madame mallory und der duft von curry

Tragikomödie, USA 2014, 123 min  Regie: Lasse Hallström  Mit: Helen Mirren, Om Puri, Manish Dayal  FSK: 12   (Eintritt: 7,50 inkl. Kaffee und Kuchen)

Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk im Kirchenkreis Aachen und der evangelischen Kirchengemeinde Würselen

Vor dem Film gibt es Kaffee, Kuchen und Wissenswertes zum Film von Birgit Esser, Filmwissenschaftlerin M.A

 

MONTAG 08.05. 15:00

Der junge Hassan Kadam hat ein außergewöhnliches Talent fürs Kochen. Als er sich gemeinsam mit seinem Vater und seinen beiden Geschwistern gezwungen sieht, sein Heimatland Indien zu verlassen und nach Europa zu ziehen, landet die Familie schließlich in dem kleinen Ort Saint-Antonin-Noble-Val in Südfrankreich. Dort möchte der Papa ein indisches Restaurant eröffnen – mit Hassan als Chefkoch. Im Maison Mumbai soll den Einheimischen die Welt der exotischen Gewürze und der raffinierten Reisgerichte nähergebracht werden. Doch als Madame Mallory davon Wind bekommt, die Besitzerin des nahegelegenen Sternerestaurants Le Saule Pleureur, beginnt ein erbitterter Konkurrenzkampf zwischen den beiden Lokalen. Die Auseinandersetzung nimmt eine unterwartete Wendung, als Hassans Interesse an der französischen Haute Cuisine immer stärker wird – und er sich in die stellvertretende Küchenchefin des Saule Pleureur, Marguerite, verliebt… (filmstarts.de)

 

Mit seinem kulinarischen Wohlfühl-Drama bewährt sich der schwedische Regisseur Lasse Hallström wieder einmal als Spezialist für die sanften und menschlichen Töne. Ganz wie in seiner oscarnominierten Toleranzfabel »Chocolat« erzählt er auch hier auf angenehm altmodische Weise von der einenden Kraft leiblicher Genüsse. Man nehme: eine sympathische Botschaft, gute Schauspieler, schöne Bilder und eine Prise Humor. (filmstarts.de)

Zurück