cavalleria rusticana

Opernfilm, I 1981, 70 min  Regie: Franco Zeffirelli  Mit: Elena Obraztsova, Plácido Domingo, Teresa Stratas, Renato Bruson  FSK: 6  (Eintritt: Benefiz-Spende für ein Bildungsprojekt der Würselener Tafel)
FREITAG 26.10. 19:00

Am Ostermorgen verwandelt sich leidenschaftliche Liebe in ebenso leidenschaftlichen Hass, als Santuzza erfährt, dass Turiddu – ein unsteter Geist, der nur sein Glück im Auge hat – sich wieder seiner früheren Geliebten Lola zugewendet hat. Wütend erzählt sie Lolas Mann Alfio von der Affäre. Der schwört Rache. Es kommt zum tödlichen Duell inmitten des Osterfriedens…

 

Franco Zeffirelli bringt hier die ganz große Oper auf Zelluloid: 1982 verfilmte er eines der größten Werke der italienischen Oper. »Cavalleria Rusticana« basiert auf einer Aufnahme an der Mailänder Scala, in der Placido Domingo den Part des Turiddu singt. In dem Melodram, das Live-Aufzeichnungen von der Bühne mit dem Bilderreichtum der freien Natur und der Stadt Vizzini als authentischem Hintergrund des Geschehens verbindet, kann auch das gesamte Ensemble erstrahlen. So kann man sich an Arien wie »Il cavallo scalpita« und »Vivo il vino spugiante«, dem schmerzlichen Gesang der Santuzza erfreuen.

Zurück