das labyrinth der wörter

Komödie, F 2011, 82 min  Regie: Jean Becker  Mit: Gérard Depardieu, Gisèle Casadesus, Maurane  FSK: 6  (Eintritt: 7,50 inkl. Kaffee und Kuchen)
Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk im Kirchenkreis Aachen und der evangelischen Kirchengemeinde Würselen
Vor dem Film gibt es Kaffee, Kuchen und Wissenswertes zum Film von Birgit Esser, Filmwissenschaftlerin M.A.
MONTAG 01.07. 15:00

Seinem Umfeld galt Germain seit je her als schlicht. Und das nicht nur, weil der nach rund 50 Jahren auf dieser Welt immernoch nicht richtig Lesen und Schreiben gelernt hat. Eines Tages kommt der gutmütige Riese auf einer Parkbank ins Gespräch mit einer alten Dame. Die beiden mögen vierzig Jahr und hundert Kilo auseinander liegen, dennoch freundet sich Germain blitzgeschwind mit Margueritte an und lauscht bedächtig, wenn sie ihm aus Romanen vorliest und ihn damit in die fremde Welt der Wörter und Zeichen führt. Als sie langsam erblindet, entscheidet Germain sich ihr zuliebe, sein Versäumnis nachzuholen – fleißig übt er, Buchstaben in Sprache zu übersetzen… (filmstarts.de)

 

Etwas Märchenhaftes flirrte schon immer durch Jean Beckers Filme. Doch noch nie hat sich dieses magische Leuchten und Flimmern derart konkret manifestiert wie nun in dieser Verfilmung des gleichnamigen Romans von Marie-Sabine Roger. (filmstarts.de)

Zurück