nur eine frau

Drama, D 2019, 96 min  Regie: Sherry Hormann  Mit: Almila Bagriacik, Rauand Taleb, Aram Arami  FSK: 12  (Eintritt: 6,00)

DONNERSTAG 05.09. 20:00

Am 7. Februar 2005 wurde in Berlin die Deutschtürkin Hatun Sürücu auf offener Straße von einem ihrer Brüder erschossen, weil sie sich nicht an die engen Regeln ihrer Herkunftswelt hielt. Der in seiner akribischen Recherche fast dokumentarisch anmutende Spielfilm rekonstruiert die Hintergründe des »Ehrenmordes« und porträtiert eine lebenslustige, enorm starke junge Frau und Mutter, die »wie eine Deutsche« lebte, was ihre patriarchalische Familie nicht hinnehmen wollte…

 

Das in der Hauptrolle und bis in kleinste Nebenrollen vorzüglich gespielte Drama strahlt eine rohe, kämpferisch-kreative Kraft aus und findet für die wechselnde Emotionen der jungen Frau überzeugende Bilder sowie eine stimmige musikalische Untermalung. Ein gelungener, seinem Thema ebenso engagiert wie sensibel begegnender Film. Das vorherrschende Gefühl ist Wut. Dieses Gefühl ist von Anfang an da – und verschwindet nicht mehr. Denn ein Happy End hat »Nur eine Frau« nicht zu bieten, so sehr sich dessen Hauptfigur auch abstrampelt. (filmdienst.de)
Zurück