krabat
Romanverfilmung, D 2007, 120 min  Regie: Marco Kreuzpaintner  Mit: David Kross, Daniel Brühl, Christian Redl, Robert Stadlober, Paula Kalenberg, Anna Thalbach, Hanno Koffler  FSK: 12  (Eintritt: 3,50)
DONNERSTAG 22.01. 17:00
Der Waisenjunge Krabat macht eine Lehre in einer abgelegenen Mühle. Hier herrscht der geheimnisvolle und mächtige Meister der Schwarzen Magie über die Gesellschaft der elf Müllersburschen. Krabat ist fasziniert. Der Meister lehrt die Gesellen, sich durch Zeit und Raum zu bewegen. In Raben verwandelt fliegen sie nachts über die Gegend.  So begegnet Krabat eines Nachts dem Bauernmädchen Kantorka. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Krabat will sich von der schwarzen Magie abwenden, doch sein Meister macht ihm ein verführerisches Angebot: Krabat soll des Meisters Nachfolger werden. Zu spät erkennt er um welchen Preis. Nur die Macht der Liebe kann ihn nun noch aus den Fängen der schwarzen Magie befreien.

Regisseur Marco Kreuzpainter hält sich bei dieser hochkarätig besetzten Verfilmung an die vielfach ausgezeichnete Romanvorlage von Otfried Preußler. Diese ist von den vielen Varianten der phantastischen deutsch-sorbischen Sage um den Kampf zwischen dem Zauberlehrling und seinem Meister eine der dunkelsten und faszinierendsten Umsetzungen. Das brillante Spiel der Darsteller, besonders David Kross als Krabat, Christian Redl als sein Meister und Anna Thalbach als Worschula, und die Bildgewalt der Kamera sorgen für ein unvergessliches Kinoerlebnis, das mit dem Prädikat besonders wertvoll ausgezeichnet wurde. (Oe)
Zurück