der totmacher
Justiz-Drama, D 1995, 110 min  Regie: Romuald Karmakar Mit: Götz George, Jürgen Hentsch, Pierre Franckh, Hans-Michael Rehberg, Matthias Fuchs  FSK: 12  (Eintritt, Frühstück, Rahmenprogramm: 9,00)
SONNTAG 07.06. 10:30
In dem dokumentarischen Film spielt Götz George den Massenmörder Fritz Haarmann, der in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts zahlreiche Jungen ermordete. Der Film basiert auf authentischen Vernehmungsprotokollen, die der Regisseur zu einem Psychothriller verdichtet hat. Es entstand das Psychogramm eines Mörders, der die Phantasie seiner Zeit anregte. Ihm gegenüber versucht ein selbstgerechter Psychiater, dessen Gefühle zwischen Abscheu und Mitleid wechseln, sich ein Bild  zu machen von dem in einer Irrenanstalt eingesperrten Serienmörder.

Götz George wurde beim Filmfestival von Venedig 1995 mit dem Coppa Volpi als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Sein Mitbewerber war Jack Nicholson. 1996 erhielt Regiseur Karmakar den deutschen Filmpreis, der Film und Götz George als bester Darsteller das »Filmband«.

Eine Reservierung bis zum Donnerstag, 04.06. ist unbedingt erforderlich!
Zurück