zeiten des aufruhrs
Literaturverfilmung USA 2008, 119 min  Regie: Sam Mendes  Mit: Leonardo DiCaprio, Kate Winslet, Kathy Bates  FSK: 12  (Eintritt: 5,00)
DONNERSTAG 12.03. 20:00
«Wir brauchen etwas anderes.» Mit dieser Erklärung eröffnet April Wheeler, Mutter zweier Kinder und Hausfrau in einem schmucken Anwesen in der »Revolutionary Road« einer namenlosen Vorstadt von New York, den befreundeten Nachbarn Shep und Milly jenen Plan, den die Wheelers ein paar Tage zuvor gefasst haben. April und ihr Mann Frank werden mit den Kindern nach Europa auswandern, genauer gesagt nach Paris. Dort wollten sie eigentlich schon immer hin. Shep und Milly reagieren verständnislos: «Aber wozu?» «Wir werden nicht jünger, wir wollen nicht, dass das Leben einfach vorbei geht.» Haus und Auto sollen verkauft, April in den Job zurück wechseln, während Frank zunächst vom Ersparten leben und «herausfinden will, was er wirklich tun will.» Als der Abend vorbei ist und die Paare wieder allein, sieht man zwei verschiedene Welten: Die Wheelers, getragen von der Euphorie ihres unmittelbar bevorstehenden Aufbruchs, machen sich über die Fassungslosigkeit und das Spießertum der anderen lustig, während diese sich vergewissern, dass der Plan doch «ein wenig unreif» sei.
Mendes’ neuer Film sorgt von Anfang an dafür, dass man ihn sehr ernst nimmt. Der Film macht deutlich, dass die Freiheit einen Versuch wert ist, auch wenn man ihn teuer bezahlen muss. (cinomat.de)
Zurück