louise hires a contract killer
Politsatire, F 2008, 95 min  Regie: Gustave de Kervern, Benoît Delépine  Mit: Yolande Moreau, Bouli Lanners,  Benoît Poelvoorde, Albert Dupontel, Joseph Dahan  FSK: 16  (Eintritt: 5,00)
DONNERSTAG 19.11. 20:00
Eine Fabrik irgendwo in der französischen Provinz. Nach einem Sozialplan sind die Arbeiterinnen auf der Hut. Heute werden sie vom Direktor zusammengerufen. Eine kleine Überraschung erwartet sie: Neue Arbeitskleidung mit eingesticktem Namen - ein Geschenk, das alle beruhigt. Die Hoffnung kehrt zurück. Am nächsten Morgen die Ernüchterung: Die Fabrik ist leer geräumt, die Direktion getürmt.

Die Arbeiterinnen versammeln sich in einem Café. Die Gewerkschaftsdelegierte verspricht eine Abfindung von 2000 Euro pro Kopf. Die Belegschaft ist außer sich, bleibt aber realistisch. Sie beschließen, ihr Geld zusammenzulegen und sich selbst zu helfen. Verschiedene Vorschläge tauchen auf - doch der Enthusiasmus bleibt aus. Dann ergreift die radikale Louise das Wort. Sie hat eine machbare und gangbare Idee: Der Patron soll von einem Auftragskiller umgebracht werden.

Alle sind sich einig und Louise wird auserwählt, einen geeigneten Kandidaten zu finden. Sie wählt den lächerlichsten Zeitgenossen aus: Michel. Zusammen spüren sie den Firmenboss auf. (Kool)
Zurück